Freizeit - Manfred Maronde, Lauenburg

Manfred Maronde

Manfred Maronde

Manfred Maronde
Manfred Maronde
Direkt zum Seiteninhalt
Kunstverlag und
Agentur GmbH
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe
maronde@t-online.de
04153/5990849
Jubiläumsangebot

Freizeit

Freizeit

Was eigentlich ist freie Zeit? Ist es die Zeit, die nach der Arbeit und allen Verpflichtungen übrig bleibt? Oder die Zeit, die man sich frei nimmt?

Für mich ist Freizeit die Zeit, die ich zu Hause verbringe - gern um mich dabei weiter zu bilden. Im Laufe der Jahre haben sich drei Haupt-Beschäftigungen heraus gebildet:

  • das Lesen von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen
  • das Hören von Musik und das Fernsehen sowie
  • das Fotografieren (vor allem auf Reisen).

Zu diesen Tätigkeiten gehört natürlich auch der Besitz dieser Medien und Geräte. Der Genuss kommt dabei nicht zu kurz.

Und ganz zuerst meine Freundin und Partnerin. Es versteht sich ganz von selbst, dass wir beide soviel freie Zeit miteinander verbringen wie möglich.
Zeitungen
Täglich lese ich die Lübecker Nachrichten und seit Anfang 2023 auch die Bergedorfer Zeitung. Interessante Artikel reiße ich (an einem Lineal entlang) aus und bewahre sie auf.
Zeitschriften
Meine Lieblingszeitschrift ist GEO. Von jedem Heft lese ich die meisten Reportagen, oftmals auch alle. Ich besitze eine vollständige Sammlung seit der Erstausgabe von Oktober 1976 (Foto rechts). Um als Verbraucher stets gut informiert zu sein, abonniere ich seit 1983 test bzw. seit dem Erscheinen 1990 auch FINANZtest, die anzeigenfrei und immer neutral sind. Seit Anfang der 90er Jahre lese ich das Greenpeace Magazin zu Umweltthemen und die Wostok mit Informationen aus dem Osten für den Westen. Hinzu kommen die Schriften von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, monumente und vom Naturschutzbund NABU, Naturschutz heute, die ohne Entgelt gegen Spende gratis bzw. im Mitgliedsbeitrag enthalten sind.
Bücher
Mit meinen inzwischen über 1.200 Büchern gelang es mir, meine zu geringe Schulbildung zu vervollkommnen. Viele davon dienen mir insbesondere zur Vor- und Nachbereitung von Reisen.
Besonders oft zur Hand nehme ich das Buch Schatzkammer Deutschland, das ich als Anerkennung zum Schulabschluss 1974 geschenkt bekam. So komme ich meinem Ziel näher, als Bildungsbürger anerkannt und damit als Gesprächspartner geschätzt zu werden.

Welche Abenteuer ich erlebte auf dem Weg zu meinem ersten eigenen Buch, habe ich im Beitrag Buchprojekt beschrieben.
Musik
Lieblings-Gruppen bzw. -Stars, von denen ich besonders viele Platten (bzw CDs) besitze, sind:

  • Bee Gees
  • Van Morrison
  • Chris de Burgh
  • Genesis
  • Pink Floyd
  • Cat Stevens
  • BAP
  • Chicago
  • Roxy Music
  • Simon & Garfunkel
  • Herman van Veen
  • Dire Straits
  • Jean Michel Jarre
  • Joni Mitchell
  • Gianna Nannini
  • Mike Oldfield
  • Electric Light Orchestra
  • Klaus Lage
  • Udo Lindenberg
  • Chris Rea
  • Jethro Tull
1981 beschaffte ich mir eine HiFi-Anlage. Einige Geräte von damals tun heute noch ihren Dienst, wie der Plattenspieler von Thorens sowie und das Cassetten-Deck von Nakamichi. In den 2000ern gönnte ich mir ein Paar Canton-Standlautsprecher. Statt Vor- und Endverstärker und Tuner genügt mir wieder ein nun digitaler Receiver von Onkyo. Im Laufe der 1980er Jahre legte ich mir eine umfangreiche Tonträger-Sammlung zu, die ich danach nur noch geringfügig ergänzt habe.
Rundfunk
Mein Lieblingssender blieb über viele Jahre und heute noch im Auto NDR 2. Jeden Morgen beim Aufstehen höre ich 10 Minuten Nachrichten vom Deutschlandfunk.
Fernsehen
Sei je her nutze ich ausschließlich öffentlich-rechtliche Sender. Sog. Streaming-Dienste existieren für mich nicht. Abgesehen von der täglichen heute-Sendung und der Tagesschau wird von mir am häufigsten Phoenix eingeschaltet, gefolgt von den verschiedenen dritten Programmen, 3sat, arte sowie mit weitem Abstand ARD und ZDF. Ich sehe hauptsächlich Bildungssendungen zu heimat- bzw. erdkundlichen oder geschichtlichen Themen - und gern auch alte Aufzeichnungen aus dem Ohnsorg-Theater.
Besonders gern sehen meine Partnerin und ich die Serien
  • „mare.tv“ vom NDR
  • „Wunderschön“ vom WDR
  • „Sagenhaft“ vom MDR
  • „Länder, Menschen, Abenteuer“.
Im Jahr 2008 habe ich mir einen DVD-Recorder mit Festplatte zugelegt, um vor allem Dokumentarfilme aufzeichnen zu können. Und seit Mitte 2010 empfange ich das Fernsehen über eine Satelliten-Antenne mit separatem Sat-Recorder, beide von Medion. In 2022 habe ich ein neues Fernsehgerät von LG und einen BD-Festplatten-Recorder von Panasonic erworben, über den ich auch Musik-CDs höre.
Besuchsanschrift:
Manfred Maronde
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe
Rufnummern:
Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48
Telefax: 0 41 53 / 5 99 08 51
Internet:
Web: www.mmaronde.de
E-Mail: kontakt@mmaronde.de
Zurück zum Seiteninhalt