Arbeit - Manfred Maronde, Lauenburg

Manfred Maronde

Manfred Maronde

Manfred Maronde
Manfred Maronde
Direkt zum Seiteninhalt
Kunstverlag und
Agentur GmbH
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe
maronde@t-online.de
04153/5990849
Jubiläumsangebot

Arbeit

Arbeit

Sparkasse und Unternehmer
Mein Berufsleben ist zweigeteilt: In einem langen Zeitraum von immerhin 33 Jahren war ich in meinem Lehrberuf Bankkaufmann nacheinander in acht Funktionen in vier Sparkassen in ebenfalls vier Bundesländern tätig, davon je zwei in West- und in Ostdeutschland. Im Beitrag „Bankkaufmann“ versuche ich, meinen Weg in der deutschen Sparkassen-Organisation kurz und prägnant zu schildern. Die Tabelle Sparkassendienst“ zeigt meine Positionen und Tätigkeiten auf.
Im Alter von 50 Jahren wurde ich entlassen und kein Personalchef traute sich, mich einzustellen. So entschloss ich mich nach wenigen Wochen, den Weg in die Selbständigkeit zu beschreiten. Da es nicht möglich ist, eine Bank zu gründen (die Hürden für Eigenkapital und Qualifikation sowie Organisation sind unüberwindbar hoch, aus Gründen des Einlegerschutzes), suchte ich mir eine Branche, zu der ich bereits Berührungspunkte hatte: Ich gründete einen Kunstverlag mit Agentur. Den Weg dorthin schildere ich in meinem Beitrag „Existenzgründung“.

Der nächste Beitrag erklärt meinen heutigen Arbeitsalltag als selbständiger Unternehmer, Kaufmann, Kundenberater, Fotograf, Autor, Layouter und so weiter.

Im Beitrag „Buch“ erfahren Sie alles Wichtige über meine Arbeiten am umfangreichen Werk über den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, dessen Text von meiner Partnerin und dessen Fotos von mir stammen, einschließlich einer Reportage über den schwierigen Weg zum Ziel.
Besuchsanschrift:
Manfred Maronde
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe
Rufnummern:
Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48
Telefax: 0 41 53 / 5 99 08 51
Internet:
Web: www.mmaronde.de
E-Mail: kontakt@mmaronde.de
Zurück zum Seiteninhalt