Einsatz - Manfred Maronde, Lauenburg

Manfred Maronde

Manfred Maronde

Manfred Maronde
Manfred Maronde
Direkt zum Seiteninhalt
Kunstverlag und
Agentur GmbH
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe
maronde@t-online.de
04153/5990849
Jubiläumsangebot

Einsatz

Einsatz

Engagement für andere Menschen
Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit und Freizeit, einen wesentlichen Teil nimmt der Einsatz in der Gesellschaft ein. Dabei bringe ich sowohl meine Zeit in einigen Ehrenämtern als auch Geld ein. Wie tue ich dies konkret?

Einmal in Organisationen wie der Evangelisch-Lutherischen Kirche, der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und der Vereinten Dienstleistungs-Gewerkschaft sowie in einer Reihe von Vereinen. Hier zahle ich Kirchensteuer bzw. Mitgliedsbeiträge. In mehreren Vereinen nahm bzw. nehme ich Ehrenämter wahr. Welche dies waren bzw. sind, steht in der Tabelle Vereine.

Eine Tabelle mit Aufsätzen, Tagungs- und Reiseberichten, veröffentlicht in den Vereinsschriften von Heimat- und Geschichtsvereinen, zählt meine publizierten Werke auf.

Auch mit meiner Arbeit als Unternehmer stärke ich die Gemeindearbeit sowohl kommunal als auch kirchlich, indem ich ihnen nützliche Druckstücke und Internet-Auftritte gestalte. Hier sind die Übergänge zwischen Arbeit und Freizeit fließend, z.B. im Besuch von Veranstaltungen.

Selbstverständlich nehme ich an jeder Wahl teil, dieses Wahlrecht ist für mich Wahlpflicht, damit unsere Demokratie lebt.

Hin und wieder nehme ich in einem Leserbrief zu aktuellen Fragen in der Presse Stellung, um Dinge zurecht zu rücken, die so nicht unwidersprochen stehen bleiben sollen.

Doch es gibt noch mehr: Für die mit mir gereisten Teilnehmer an Exkursionen habe ich Reiseberichte geschrieben, die ich auf Wunsch auch gedruckt bzw. kopiert und ausgehändigt, ferner diverse Foto-Abzüge beschafft und zugeschickt habe. Und in diesem Jahr werde ich für die Reisefreunde bereits zum dritten Mal ein dreitägiges Treffen ausrichten.

Wenn meine Partnerin Vorträge hält (siehe ihre eigene Web-Präsenz unter Links), unterstütze ich sie dabei mit der Bild-Recherche und dem Aufbau einer Präsentation mit 40 bis 60 Seiten.

Weiterhin spende ich verschiedenen Freiwilligen-Hilfsorganisationen, zum Teil schon seit über vierzig Jahren und meist regelmäßig.

Ein paar Auszeichnungen für langjährige Treue:
Urkunde
40 Jahre Mitglied
in der SPD
(PDF, 233 kB)

  25J.
40J.
Urkunde
25 Jahre Mitglied
in der ver.di
(PDF, 83 kB)

  
Urkunde
Sternen-Patenschaft im Kirchen-Förder-Verein Sterley-Salem e.V.
(PDF, 61 kB)

  
Urkunde
25 Jahre Spender für SOS Kinderdorf e.V.
(PDF, 45 kB)

  
Urkunde
25 Jahre Spender für Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge
(PDF, 69 kB)

  
Besuchsanschrift:
Manfred Maronde
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe
Rufnummern:
Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48
Telefax: 0 41 53 / 5 99 08 51
Internet:
Web: www.mmaronde.de
E-Mail: kontakt@mmaronde.de
Zurück zum Seiteninhalt