Besuchsanschrift:

Manfred Maronde
Sternenweg 4
21481 Lauenburg/Elbe

Rufnummern:

Telefon: 0 41 53 / 5 99 08 48

Telefax: 0 41 53 / 5 99 08 51

Internet:

Web: www.marondem.de
E-Mail: info@marondem.de

Kontakt

Hinweise:

Impressum | Disclaimer | Suchen

Manfred Maronde

Arbeit: Sparkasse und Unternehmer

Mein Berufsleben ist zweigeteilt: In einem langen Zeitraum von immerhin 33 Jahren war ich in meinem Lehrberuf Bankkaufmann nacheinander in acht Funktionen in vier Sparkassen in ebenfalls vier Bundesländern tätig, davon je zwei in West- und in Ostdeutschland. Im Beitrag „Bankkaufmann“ versuche ich, meinen Weg in der deutschen Sparkassen-Organisation kurz und prägnant zu schildern.


Im Alter von 50 Jahren wurde ich entlassen und kein Personalchef traute sich, mich einzustellen. So entschloss ich mich nach wenigen Wochen, den Weg in die Selbständigkeit zu beschreiten. Da es nicht möglich ist, eine Bank zu gründen (die Hürden für Eigenkapital und Qualifikation sowie Organisation sind unüberwindbar hoch, aus Gründen des Einlegerschutzes), suchte ich mir eine Branche, zu der ich bereits Berührungspunkte hatte: Ich gründete einen Kunstverlag mit Agentur. Den Weg dorthin schildere ich in meinem zweiten Beitrag „Existenzgründung“.


Der dritte Beitrag erklärt meinen heutigen Arbeitsalltag als selbständiger Unternehmer, Kaufmann, Kundenberater, Fotograf, Autor, Layouter und so weiter.


Im Beitrag „Buch“ erfahren Sie alles Wichtige über meine Arbeiten am neuen Werk über den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, dessen Text von meiner Partnerin und dessen Fotos von mir stammen, einschließlich einer Reportage über den schwierigen Weg zum Ziel.


Eine Tabelle mit Aufsätzen, Tagungs- und Reiseberichten, veröffentlicht in den Vereinsschriften von Heimat- und Geschichtsvereinen, zählt meine publizierten Werke auf.