Reisen
Prof. Ulrich Matthée
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.
(Jean Paul, 1763 - 1825)

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
(Lao-Tse, chinesischer Philosoph)
Prof. Dr. Dr. Ulrich Matthée

Reisen bildet. Und zwar ungemein. Reportagen in Büchern und Zeitschriften lesen oder Dokumentarfilme sehen ist das Eine - andere Länder, Kulturen und Menschen erleben das Andere.

Reisen heißt für mich weder am Strand in der Sonne liegen (Schwimmen kann ich ohnehin nicht) noch im Schnee auf zwei Brettern talwärts rasen (Sport ist Mord).

Reisen ist meine Lieblingsbeschäftigung. Es kommt weniger darauf an, wohin man reist, als mit wem man reist. Im Laufe der letzten 30 Jahre habe ich in verschiedenen Vereinen und Akademien viele Menschen kennen gelernt, auf deren Wiedersehen ich mich jedesmal freue. So gelingt es mir ohne Weiteres, als Single mit einem anderen allein reisenden Herrn das Zimmer zu teilen. Seit ein paar Jahren bewohne ich das Doppelzimmer meist mit meiner Freundin, die ebenso gern reist wie ich. Mich mit immer denselben Mitreisenden in einer Clique von den übrigen abschotten mag ich nicht. Stattdessen knüpfe ich gern neue Kontakte auch zu neu hinzu gekommenen Mitreisenden, um sie in die Gemeinschaft mit aufzunehmen.
Dr. Werner Budesheim
Dr. Werner Budesheim
Prof. Gottfried Kiesow
Prof. Gottfried Kiesow
Meine ReisenReiseleiterReisezieleReiseberichteReisepläneUnescoFlugzeugGepäckReisegeldHoteltippsHotelsTourist